Google Chrome hat angek\u00fcndigt, 3rd Party Cookies in ihrem Browser komplett zu blockieren.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nDadurch funktionieren dann bei (aktuell ~55% Browsermarktanteil) vielen Nutzern die Tracking Skripte nicht mehr, was zu einem noch gr\u00f6\u00dferen Impact wie iOS 14 f\u00fchren wird. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt, aber man geht davon aus, dass das Update in 2023\/24 kommen wird.<\/p>\n\n\n\n
Der Trend geht generell zu „Privacy-First“. Bedeutet immer mehr Hersteller werden in Zukunft ihre Nutzer „sch\u00fctzen“ wollen, was zu lasten aller Performance Marketer geht.<\/p>\n\n\n\n
Bedeutet in Zukunft kein Tracking mehr m\u00f6glich?<\/h2>\n\n\n\n
Grob gesagt ist Tracking so wie wir es heute kennen dem Tode geweiht. Aktuelle Technologien wie das Facebook Pixel, basiert darauf, dass es beim Nutzer auf dem Ger\u00e4t laufen kann. Genau das wird aber von den Ger\u00e4te-Herstellern und Browsern immer mehr umgangen\/blockiert. Ganz abgesehen vom DSGVO versto\u00df, den man sich damit direkt holt und unumgehbar ist.<\/p>\n\n\n\n
Ausweg schafft hier nur echtes Server-Side Tracking. Zukunftssicher und DSGVO konform wird somit nicht mehr auf dem Ger\u00e4t vom Nutzer, sondern auf einem Eigenen Server getrackt und damit sogar noch genauer und wieder vollst\u00e4ndig Daten erhoben.<\/p>\n\n\n\n
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Grob ein Jahr ist es her, seit dem iOS14.5 Update, welches die wohl gr\u00f6\u00dften Impacts \u00fcberhaupt in der Online-Marketing Welt mit sich brachte. Neben anderen Updates, hat vor allem das Feature \"App Tracking Transparency\" dazu gef\u00fchrt. Damit m\u00fcssen Apps den Nutzer fragen, ob sie sich tracken lassen m\u00f6chten. <\/p>\n\n\n\n
Die meisten Werbetreibenden haben das Update in Ihrem Anzeigenmanager direkt bemerkt: ROAS ist gesunken, Anzeigen sind abgeraucht, Weniger Daten wurden gemessen und teilweise haben Unternehmen sogar komplett aufgeh\u00f6rt, Werbeanzeigen zu schalten.<\/p>\n\n\n\n
Wie kommt das zustande?<\/h2>\n\n\n\n
Aktuelle Sch\u00e4tzungen sagen, dass etwa 60% das Tracking durch diesen Dialog blockieren und somit von dem bekannten Facebook Pixel nicht verfolgbar sind. Das f\u00fchrt dazu dass man als Werbetreibender seine Anzeigen nicht mehr korrekt tracken kann, da eben viele Nutzer nicht mehr messbar sind:<\/p>\n\n\n\n